Faber, 8360 Eschlikon

Veröffentlicht: Zuletzt aktualisiert:
Schmid-Wärmepumpe-LuftWasser-F2120-NIBE

Faber, 8360 Eschlikon

ANLAGE
Die umweltfreundliche Luft / Wasser-Wärmepumpe F2120-16 ersetzt die bestehende Ölheizung aus dem Jahr 1984. Praktisch unter der Terrasse platziert, mit Holz als Dekoelement umrandet und durch den leisen Betrieb, wird die Wärmepumpe von aussen kaum wahrgenommen.

EINSATZBEREICH
Wärmeerzeugung und Warmwasseraufbereitung für das Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung von rund 210 m².

HEIZRAUM
Der Umstieg von der Ölheizung auf die Wärmepumpe brachte mehr Platz. So wurde der einstige Öltankraum zu einer Sauna umfunktioniert. Der bestehende 600 l Boiler konnte in das neue Heizsystem integriert werden und wurde mit einem 500 l Speicher ergänzt.

WÄRMEQUELLE
Aussenluft

BESONDERES
Alleine durch die Effizienzsteigerung (ohne zusätzliche Wärmedämmung) konnte die Wärmepumpe mit einer nominalen Leistung von 16 kW die 20 kW-Ölheizung ersetzen.

INBETRIEBNAHME
Oktober 2019